Wellness in Mecklenburg-Vorpommern
Wellnessportal MV

Wellness an der Ostseeküste

Zahlreich vom Deutschen Wellnessverband mit dem begehrten Wellness-Gütesiegel ausgezeichnet, säumen etliche Wellnesshotels und Gesundheitshotels, Kurzentren und Resorts die Mecklenburgische Ostseeküste.

Angesichts der traumhaften Sandstrände samt ausgezeichneter Wasserqualität (Blaue Flagge) sowie der weitläufigen Rad- und Wanderwege hindurch märchenhafter Wälder scheint der Erholungsfaktor unausweichlich. Gleichwohl ist es speziell das Zusammenspiel von Landschaftsidylle, heimischen Naturheilmitteln und gesundheitstouristischer Kompetenz des Landes, welche die Mecklenburgische Ostseeküste zum Wellness-Paradies erhebt.
Insbesondere die positiven Effekte von Jod, Meersalz, Aerosolen und Mineralien als auch der regionalen Naturwunder Moor aus Bad Doberan, Rügener Heilkreide und Algen finden Eingang in die Wellness- und Kuranwendungen in den modernen Wellness-, Schönheits- und Fitnessoasen der Seebäder wie Warnemünde, Boltenhagen, Poel, Rerik, Kühlungsborn und Graal Müritz und Heiligendamm.

Wellnesshotels und Angebote für einen Verwöhnurlaub an der Ostseeküste finden Sie auf Ostsee-und-Wellness.de

Als erstes deutsches Seebad setzte die 1793 von Großherzog Franz I von Mecklenburg-Schwerin gegründete Weiße Stadt am Meer Heiligendamm Maßstäbe. Nicht nur pries der damalige Adel schon im 18. Jahrhundert den gesundheitlichen Nutzen des milden Reizklimas an der Ostsee (Stärkung des allgemeines Wohlbefindens, Linderung chronischer Haut- und Atemwegskrankungen), einschließlich des belebenden Salzwassers, der erfrischenden Brandungsluft, der geringen Emissionen und der stoffwechselaktivierenden Sonnestunden.
Zudem gilt Heiligendamm als Wiege der renommierten Thalassotherapie, einer kombinierten Anwendung aus Meerwasser, Meeresalgen, Sonnenlicht und Wind in Form eines Bades oder einer Massage.

MV Karte & Regionen